2er-Frauen lösen ihr Ticket zur DM (28.09.2019)

„Wir sind stolz, dass diese zwei talentierten Fahrerinnen zukünftig die Farben des RSC ‚Blitz‘ vertreten werden und freuen uns, dass unser Verein im 2er Kunstradsport seit langem wieder ein Begriff sein wird.“ Mit diesen Worten stellte Fachwartin Anne Dubbel die Mannschaft Laura Hanns und Julia Wolf Anfang des Jahres vor – und sie sollte recht behalten: „Die Neuen“ der Kunstradabteilung qualifizierten sich jetzt zur Deutschen Meisterschaft.
Laura Hanns und Julia Wolf trainieren erst seit gut einem Jahr gemeinsam. Ihren ersten öffentlichen Auftritt als Team absolvierten sie beim „Blitz“ Stiftungsfest. Schon damals war klar, dass die Sportlerinnen hoch greifen werden. Das nötige Engagement haben sie: Zuletzt trainierten die beiden vier Mal wöchentlich, gönnten sich wenig Pausen. Die Früchte ihrer harten Arbeit ernteten Hanns/Wolf jetzt beim Internationen Deutschlandpokal in Sulzbach am Main.
Mit einer sauberen und sturzfreien Kür fuhren die „Blitzer“ 91 Punkte aus, sicherten sich den neunten Platz und somit ihr Ticket zur Deutschen Meisterschaft. „Die Wertung war bei allen sehr hart. Deswegen waren es ‚nur‘ 91 Punkte“, gibt Wolf an. Mit ihrer Leistung waren die Sportlerinnen dennoch hoch zufrieden: „Wir sind besonders stolz, dass die beiden Übungen Reitsitz/Handstand und der Steiger/Schulterstand perfekt geklappt haben.“
Für die Deutsche Meisterschaft stehen noch einige Trainings auf dem Programm. Die DM wird Samstag, 26. Oktober, in Moers ausgetragen. Der Block „2er Kunst Frauen“ beginnt um 13.50 Uhr auf Fläche 1. Bis dahin werden die engagierten und talentierten Sportlerinnen ihre Kür noch perfektionieren. Das Ziel wird es sein, auf großer Bühne erneut die 100er-Grenze zu knacken.